„Ob in Polizeibehörde, Schule, Finanzamt, Gericht, Universität, innerer Verwaltung oder vielem mehr – der öffentliche Dienst steht für Stabilität, Verlässlichkeit und Neutralität! Insbesondere in Zeiten weltpolitischer Spannungen und der wirtschaftlich herausfordernden Lage im Land ist der öffentliche Dienst das Rückgrat unseres demokratischen Staates. Unsere Beschäftigten sorgen dafür, dass die staatlichen Dienstleistungen in Bayern zuverlässig erbracht werden. Ein herzliches Dankeschön an die mehr als 385.000 Beschäftigten des Freistaats Bayern, die tagtäglich ihr Bestes für unsere Gesellschaft geben. Menschen und Unternehmen in zahlreichen anderen Ländern sehnen sich nach einem demokratischen Rechtstaat wie dem unseren, in dem die Rechte aller verlässlich gewahrt und gelebt werden. Ohne das Engagement und die Professionalität der Beschäftigten im öffentlichen Dienst wäre dies undenkbar. Lassen Sie uns weiterhin gemeinsam an einem starken, modernen und bürgernahen öffentlichen Dienst arbeiten“, betont Finanz- und Heimatminister Albert Füracker zum Tag des öffentlichen Dienstes am 23. Juni.
Der 23. Juni ist internationaler Tag des öffentlichen Dienstes. Die Vereinten Nationen haben diesen Tag vor 23 Jahren im Jahr 2003 eingeführt, um die Arbeit der Menschen zu honorieren, die im öffentlichen Dienst tätig sind. Dank des großen Engagements der Beschäftigten des öffentlichen Dienstes, die ihre Aufgaben motiviert und verantwortungsbewusst wahrnehmen und den Menschen mit höchster Qualität und Leistung zur Seite stehen, kann der Freistaat seine Aufgaben und Herausforderungen auch künftig meistern.