Niederbayern erhält im Zuge der Heimatstrategie der Bayerischen Staatsregierung ein eigenes Verwaltungsgericht am Standort Plattling. Es soll im 1. Juli 2028 seine Arbeit aufnehmen. Einziehen wird das Verwaltungsgericht in das ehemalige Postgebäude am Bahnhofsplatz, das dafür umgebaut wird. Das Gebäude wird vom Freistaat Bayern angemietet.
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird zusammen mit Bauminister Christian Bernreiter
am Freitag, den 3. Juli 2026, um 10:00 Uhr
am Eingang des künftigen Gerichtsgebäudes
Bahnhofsplatz 4, 94447 Plattling
den Mietvertrag für das neue Verwaltungsgericht Niederbayern unterzeichnen.
Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Wir bitten um Anmeldung an [email protected] bis 2. Juli 2026, 16 Uhr.