Innenminister Herrmann und Bauminister Bernreiter unterzeichnen in Plattling den Mietvertrag für das neue Verwaltungsgericht Niederbayern – Einladung an die Presse

26.6.2026 - | Bayerische Staatsregierung

Niederbayern erhält im Zuge der Heimatstrategie der Bayerischen Staatsregierung ein eigenes Verwaltungsgericht am Standort Plattling. Es soll im 1. Juli 2028 seine Arbeit aufnehmen. Einziehen wird das Verwaltungsgericht in das ehemalige Postgebäude am Bahnhofsplatz, das dafür umgebaut wird. Das Gebäude wird vom Freistaat Bayern angemietet.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird zusammen mit Bauminister Christian Bernreiter

am Freitag, den 3. Juli 2026, um 10:00 Uhr
am Eingang des künftigen Gerichtsgebäudes
Bahnhofsplatz 4, 94447 Plattling

den Mietvertrag für das neue Verwaltungsgericht Niederbayern unterzeichnen.

Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Wir bitten um Anmeldung an [email protected] bis 2. Juli 2026, 16 Uhr.

Pressemitteilung auf der Seite des Herausgebers

https://www.bayern.de/innenminister-herrmann-und-bauminister-bernreiter-unterzeichnen-in-plattling-den-mietvertrag-fr-das-neue-verwaltungsgericht-niederbayern-einladung-an-die-presse